Frauen aus Bangladesch II

Kathrina Rudolph aquarell bangladesch 6
Kathrina Rudolph aquarell bangladesch 7
Kathrina Rudolph aquarell bangladesch 8
Kathrina Rudolph aquarell bangladesch 4
Kathrina Rudolph aquarell bangladesch 11
Kathrina Rudolph aquarell bangladesch 12
Kathrina Rudolph aquarell bangladesch 13
Kathrina Rudolph aquarell bangladesch 11
Kathrina Rudolph aquarell bangladesch 9
Kathrina Rudolph aquarell bangladesch 1
Kathrina Rudolph aquarell bangladesch 3
Kathrina Rudolph aquarell bangladesch 2
Kathrina Rudolph aquarell bangladesch 5
Kathrina Rudolph aquarell papier bangladesh
Kathrina Rudolph aquarell bangladesh
Text
Diese Arbeiten entstanden als Folge meines 6-wöchigen Arbeitsstipendiums in Bangladesch 2007. Ich hatte Mädchen und Frauen aus unterschiedlichen sozialen Schichten Bangladeschs interviewt und nach ihren Gedanken über das Leben, ihren Ängsten, Träumen und Wünschen befragt. Auf der einen Seite sind in dieser Serie Mädchen abgebildet, die ich in den Werkstätten von Netrokona kennengelernt habe. Sie stammen aus sehr armen Familien, haben die Möglichkeit, dort zu arbeiten (was nicht einfach ist für Mädchen) und erhalten gleichzeitig eine handwerkliche Ausbildung im Textilbereich. Dies soll bewirken, dass sie mit ihrem (sehr geringen) Verdienst zum Unterhalt der Familie beitragen können und nicht aus finanziellen Gründen sehr jung verheiratet werden müssen. Andererseits begegneten mir auf den Straßen von Dhaka Frauen, die mich baten, sie zu fotografieren, manche waren eher sehr arm, von ihren Männern begleitet, andere gehörten zur Mittelschicht. Andere Frauen lernte ich in meinem sozialen Umfeld kennen und bekam die Erlaubnis, sie zu fotografieren.